Unternehmen

GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG

FELB ist das Ergebnis eines siebenjährigen Projekts zur Etablierung einer Schienenroute für den Containertransport zwischen Asien und Europa auf dem Rückgrat der Transsibirischen Eisenbahn. Es waren mehrere Jahre Arbeit und Verhandlungen nötig, um die notwendigen Abkommen zu schließen, die Logistik aufzubauen und Sicherheitsmaßnahmen einzurichten, dank derer wir nun eine schnellere Alternative zum bestehenden Seeweg anbieten können. Dank eines Sonderabkommens mit unserem anfänglichen russischen Partner TransContainer konnten wir 2007 erste Probetransporte durchführen. Mit den Jahren wuchs die Anzahl der eigenen Container bei FELB auf 7.000 an und die Häufigkeit der Fahrten nahm von einem Zug pro Woche auf sechs Züge zu. Das Ergebnis dieser Steigerung war die Einrichtung zweier spezieller Zugbetriebszentren – Ganzzugzentren – eines davon in Asien, das andere in Europa. Über 50 Mitarbeiter gewährleisten den effizienten Betrieb und Vertrieb der Leistungen. FELB verfügt über mehrere Niederlassungen in China und Russland, die strategisch entlang der gesamten Route verteilt sind und die Schienenverbindung systemisch abrunden. 2012 gründete FELB eine Spedition mit Sitz in Wien, die CEL Logistic Company GmbH. Deren Hauptaufgaben bestehen in reinen Speditionsaufgaben sowie im konventionellen gruppeninternen Schienen- und LKW-Transport in Europa und in der GUS. Dieses Speditionsunternehmen spezialisiert sich auf sämtliche Projektfrachtarten von übergroßen bis hin zu Sondertransporten.

ENTWICKLUNG

- Vergrößerte Frequenz des Suzhou-Ganzzugs ab dem ersten Quartal und regelmäßiger wöchentlicher Service ab Changsha - Aufnahme einer Shenyang-Probezugverbindung im November
2015

GESCHÄFTSMODELL

FELB bietet eine Alternative zu See- und Luftfracht zwischen China, Südkorea und Europa in beiden Richtungen. Das einzigartige Transportprodukt des Unternehmens beinhaltet den Door-to-Door-Service inklusive Containerbereitstellung. Bekannte Unternehmen wie BMW, Audi, Volkswagen, Samsung und LG nutzen dieses Transportprodukt kontinuierlich. Potenzielle Kunden können ihre derzeitigen Logistiklieferketten leicht an die Schienenverkehrslösung anpassen und sich von den merklichen Einsparungen überzeugen lassen. In Bezug auf den Nutzen, der sich aus der im Vergleich zur Seefracht um die Hälfte verkürzten Transitzeit ergibt, lassen sich ein elementarer Cashflow-Vorteil sowie größerer Komfort und gesteigerte Flexibilität für die Frachteigentümer (kurzfristige Kapitalbindung/geringere Zinszahlungen) gewährleisten. Zudem wird die Markteinführungszeit erheblich verkürzt. Die Leistungen von FELB sind somit insbesondere auf Kunden ausgerichtet, die wertvolle Güter oder dringende Sendungen transportieren möchten und in Regionen mit gutem Eisenbahnanschluss angesiedelt sind, da die in den chinesischen und europäischen Häfen und um sie herum herrschende Überlastung vermieden und so eine direkte und schnelle Door-to-Door-Verbindung ermöglicht wird. Abfahrten finden nahezu täglich statt und können bei der Bereitstellung von Ganzzugvolumina individuell an Kundenbedürfnisse angepasst werden. Pro Container ist ein Bruttogewicht von 30 Tonnen zulässig. Das Spektrum der häufigsten Frachtgruppen reicht von Rohstoffen und Textilien über Fahrzeugteile und Solarpaneele bis hin zu verschiedensten Arten von High-Tech-Geräten. Zusätzlich zu den genannten Vorteilen ist im Geschäftsmodell von FELB auch der Umweltschutz verankert, im Hinblick auf die immer wichtiger werdende Einhaltung der Richtlinien der Grünen Logistik.

ENTWICKLUNG DER TRANSITZEIT

Angaben in Tagen
2014
 -  Einführung des Teil-Containerservices und Einführung des ersten Schnellzugs nach Osten  - Containerbewegungen: nach Osten/Westen 30.000 TEU
2013
2012
2011
2010
2009
2007-08
- Einführung des ersten Schnellzugs nach Westen (14 Tage Transitzeit)
- Mehrere Abfahrten in beide Richtungen und Entwicklung neuer Routen
- Ausweitung des Produktangebots   auf Import/Export in die GUS
- Wöchentliche Abfahrten nach Osten/Westen
- Regulärer Projektverkehr
- Projektstart/Testphase
Copyright © 2017 | Far East Land Bridge Ltd.
E-Mail: sales@felb.world | Telefon: +43 1 890 63 39 0 Startseite | Impressum | Geschäftsbedingungen
PL  IT  DE  EN  RU

Unternehmen

GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG

FELB ist das Ergebnis eines siebenjährigen Projekts zur Etablierung einer Schienenroute für den Containertransport zwischen Asien und Europa auf dem Rückgrat der Transsibirischen Eisenbahn. Es waren mehrere Jahre Arbeit und Verhandlungen nötig, um die notwendigen Abkommen zu schließen, die Logistik aufzubauen und Sicherheitsmaßnahmen einzurichten, dank derer wir nun eine schnellere Alternative zum bestehenden Seeweg anbieten können. Dank eines Sonderabkommens mit unserem anfänglichen russischen Partner TransContainer konnten wir 2007 erste Probetransporte durchführen. Mit den Jahren wuchs die Anzahl der eigenen Container bei FELB auf 7.000 an und die Häufigkeit der Fahrten nahm von einem Zug pro Woche auf sechs Züge zu. Das Ergebnis dieser Steigerung war die Einrichtung zweier spezieller Zugbetriebszentren – Ganzzugzentren – eines davon in Asien, das andere in Europa. Über 50 Mitarbeiter gewährleisten den effizienten Betrieb und Vertrieb der Leistungen. FELB verfügt über mehrere Niederlassungen in China und Russland, die strategisch entlang der gesamten Route verteilt sind und die Schienenverbindung systemisch abrunden. 2012 gründete FELB eine Spedition mit Sitz in Wien, die CEL Logistic Company GmbH. Deren Hauptaufgaben bestehen in reinen Speditionsaufgaben sowie im konventionellen gruppeninternen Schienen- und LKW-Transport in Europa und in der GUS. Dieses Speditionsunternehmen spezialisiert sich auf sämtliche Projektfrachtarten von übergroßen bis hin zu Sondertransporten.

DEVELOPMENT

- increase of frequency of Suzhou block train from  first quartal and weekly regular service ex Changsha - starting with Shenyang pilot train in November
2015

GESCHÄFTSMODELL

FELB bietet eine Alternative zu See- und Luftfracht zwischen China, Südkorea und Europa in beiden Richtungen. Das einzigartige Transportprodukt des Unternehmens beinhaltet den Door-to-Door-Service inklusive Containerbereitstellung. Bekannte Unternehmen wie BMW, Audi, Volkswagen, Samsung und LG nutzen dieses Transportprodukt kontinuierlich. Potenzielle Kunden können ihre derzeitigen Logistiklieferketten leicht an die Schienenverkehrslösung anpassen und sich von den merklichen Einsparungen überzeugen lassen. In Bezug auf den Nutzen, der sich aus der im Vergleich zur Seefracht um die Hälfte verkürzten Transitzeit ergibt, lassen sich ein elementarer Cashflow-Vorteil sowie größerer Komfort und gesteigerte Flexibilität für die Frachteigentümer (kurzfristige Kapitalbindung/geringere Zinszahlungen) gewährleisten. Zudem wird die Markteinführungszeit erheblich verkürzt. Die Leistungen von FELB sind somit insbesondere auf Kunden ausgerichtet, die wertvolle Güter oder dringende Sendungen transportieren möchten und in Regionen mit gutem Eisenbahnanschluss angesiedelt sind, da die in den chinesischen und europäischen Häfen und um sie herum herrschende Überlastung vermieden und so eine direkte und schnelle Door-to-Door-Verbindung ermöglicht wird. Abfahrten finden nahezu täglich statt und können bei der Bereitstellung von Ganzzugvolumina individuell an Kundenbedürfnisse angepasst werden. Pro Container ist ein Bruttogewicht von 30 Tonnen zulässig. Das Spektrum der häufigsten Frachtgruppen reicht von Rohstoffen und Textilien über Fahrzeugteile und Solarpaneele bis hin zu verschiedensten Arten von High-Tech-Geräten. Zusätzlich zu den genannten Vorteilen ist im Geschäftsmodell von FELB auch der Umweltschutz verankert, im Hinblick auf die immer wichtiger werdende Einhaltung der Richtlinien der Grünen Logistik.

ENTWICKLUNG DER TRANSITZEIT

Angaben in Tagen
2014
 -  Einführung des Teil-Containerservices und Einführung des ersten Schnellzugs nach Osten  - Containerbewegungen: nach Osten/Westen 30.000 TEU
2013
2012
2011
2010
2009
2007-08
- Einführung des ersten Schnellzugs nach Westen (14 Tage Transitzeit)
- Mehrere Abfahrten in beide Richtungen und Entwicklung neuer Routen
- Ausweitung des Produktangebots   auf Import/Export in die GUS
- Wöchentliche Abfahrten nach Osten/Westen
- Regulärer Projektverkehr
- Projektstart/Testphase
E-Mail: sales@felb.world | Telefon: +43 1 890 63 39 0 Startseite | Impressum | Geschäftsbedingungen
Copyright © 2017 | Far East Land Bridge Ltd.
PL  IT  DE  EN  RU

COMPANY

HISTORY AND DEVELOPMENT

FELB is the culmination of a seven year project to establish a railway route for containers between Asia and Europe, based on the Trans-Siberian Railway. It has taken us several years of work and negotiation to make the necessary agreements and put in place the logistics and security to provide this as a viable and quicker alternative to the existing ocean route. Our special agreement with our initial Russian partner TransContainer enabled us to commence with the first pilot shipments in 2007. Over the years FELB became owner of more than 7,000 containers and increased the frequency of train departures from 1 per week to 6 per week. As a result of this also two special train operating centres - Block-Train Centres (BTC) – have been established, one in Asia and one in Europe. Over 50 employees ensure an efficient operation and sale of the service. FELB manages several offices in China and Russia – strategically located along the whole route – completing the system around the railway connection. In 2012 FELB established a forwarding company in Vienna - CEL Logistic Company GmbH – with the main objective of engaging in pure forwarding activities as well as conventional rail and truck transportation within the group, covering Europe and CIS. This forwarding company is specialized in project cargo of all genre, from oversized to special transportation.

DEVELOPMENT

- increase of frequency of Suzhou block train from first quartal and      weekly regular service ex Changsha - starting with Shenyang pilot train in November
2015

THE BUSINESS MODEL

FELB is offering an alternative to the sea freight and air freight between China, South Korea and Europe in both ­directions. The company's unique transport product consists of a door-to-door service including the provision of containers. Well- known companies like BMW, Audi, Volkswagen, Samsung and LG, are continuously using this transport product. Potential clients can easily adapt their current logistics supply chain to the railway solution, and to assure themselves of real savings. In terms of benefits arising from a rapid transit time, which is cut by half compared to the sea freight, a substantial cash flow advantage and greater convenience and flexibility to cargo owners (short term capital commitment/smaller interest payments) is secured. Additionally, the time to market is considerably reduced. FELB’s service is therefore especially targed at clients with high-value goods or urgent shipments, located in areas easily connected to the rail, as congestion in and around Chinese/European­ ports is avoided, allowing a direct and fast door-to-door connection. Departures are carried out nearly daily, but can be adapted to the client’s need if block-train ­volumes are provided. Per container a gross weight of up to 30 tons is allowed. The most frequent cargo groups vary from raw materials, textiles to automotive parts, solar panels, and all kinds of high-tech devices. In addition to the proposed advantages, FELB’s ­business model incorporates the philosophy of environment protection, given the growing importance of conforming to the guidelines of green logistics.  

TRANSIT TIME DEVELOPMENT

Information in days
2014
 - starting LCL service & developing the first eastbound speed train  - container movement: EB / WB 30,000 TEU
2013
2012
2011
2010
2009
2007-08
- development of the first WB speed train (14 days transit time)
- multi-departures in both directions & development of new routes
- product expansion to import / export CIS
- weekly EB / WB departures
- regular project traffic
- project start / testing phase
Copyright © 2017 | Far East Land Bridge Ltd.
Email: sales@felb.world | Phone: +43 1 890 63 39 0 Home | Impressum | Terms and Conditions
IT  DE  EN  RU

COMPANY

HISTORY AND DEVELOPMENT

FELB is the culmination of a seven year project to establish a railway route for containers between Asia and Europe, based on the Trans-Siberian Railway. It has taken us several years of work and negotiation to make the necessary agreements and put in place the logistics and security to provide this as a viable and quicker alternative to the existing ocean route. Our special agreement with our initial Russian partner TransContainer enabled us to commence with the first pilot shipments in 2007. Over the years FELB became owner of more than 7,000 containers and increased the frequency of train departures from 1 per week to 6 per week. As a result of this also two special train operating centres - Block-Train Centres (BTC) – have been established, one in Asia and one in Europe. Over 50 employees ensure an efficient operation and sale of the service. FELB manages several offices in China and Russia – strategically located along the whole route – completing the system around the railway connection. In 2012 FELB established a forwarding company in Vienna - CEL Logistic Company GmbH – with the main objective of engaging in pure forwarding activities as well as conventional rail and truck transportation within the group, covering Europe and CIS. This forwarding company is specialized in project cargo of all genre, from oversized to special transportation.

DEVELOPMENT

- increase of frequency of Suzhou block train from  first quartal and weekly regular service ex Changsha - starting with Shenyang pilot train in November
2015

THE BUSINESS MODEL

FELB is offering an alternative to the sea freight and air freight between China, South Korea and Europe in both ­directions. The company's unique transport product consists of a door-to-door service including the provision of containers. Well-known companies like BMW, Audi, Volkswagen, Samsung and LG, are continuously using this transport product. Potential clients can easily adapt their current logistics supply chain to the railway solution, and to assure themselves of real savings. In terms of benefits arising from a rapid transit time, which is cut by half compared to the sea freight, a substantial cash flow advantage and greater convenience and flexibility to cargo owners (short term capital commitment/smaller interest payments) is secured. Additionally, the time to market is considerably reduced. FELB’s service is therefore especially targed at clients with high-value goods or urgent shipments, located in areas easily connected to the rail, as congestion in and around Chinese/European­ ports is avoided, allowing a direct and fast door-to-door connection. Departures are carried out nearly daily, but can be adapted to the client’s need if block-train ­volumes are provided. Per container a gross weight of up to 30 tons is allowed. The most frequent cargo groups vary from raw materials, textiles to automotive parts, solar panels, and all kinds of high-tech devices. In addition to the proposed advantages, FELB’s ­business model incorporates the philosophy of environment protection, given the growing importance of conforming to the guidelines of green logistics.  

TRANSIT TIME DEVELOPMENT

Information in days
2014
 - starting LCL service & developing the first eastbound speed train  - container movement: EB / WB 30,000 TEU
2013
2012
2011
2010
2009
2007-08
- development of the first WB speed train (14 days transit time)
- multi-departures in both directions & development of new routes
- product expansion to import / export CIS
- weekly EB / WB departures
- regular project traffic
- project start / testing phase
Email: sales@felb.world | Phone: +43 1 890 63 39 0 Home | Impressum | Terms and Conditions
Copyright © 2017 | Far East Land Bridge Ltd.
IT  DE  EN  RU